Der dämlichste Content-Klau seit Langem

von kralle am 7. Januar 2008

Als ich heute stan­dard­mä­ßig die neu­es­ten Track­backs auf die­sen Blog geprüft habe, waren da gleich 4 Stück von die­sem Blog dabei. 2 davon sind von einem inzwi­schen nicht mehr exis­ten­ten Bei­trag, die ande­ren Bei­den ver­wei­sen noch­mals auf die­sel­ben Bei­träge, näm­lich Die­sen und Die­sen, der Bei­trag exis­tiert jedoch, und behan­delt erwar­tungs­ge­mäß Matt Cutts neu­es­tes Video.

Nor­ma­ler­weise kon­trol­liere ich ledig­lich, ob die Track­backs tat­säch­lich auch gerecht­fer­tigt sind, sprich die Links vor­han­den, und ob diese nofollow-frei sind (sonst gibt’s auch von mir kei­nen Link­juice).
Die Links waren auch ein­wand­frei, doch mußte ich dann schon sehr stau­nen:
Der Bei­trag kam mir doch irgend­wie sehr bekannt vor. Rich­tig, es war — bis auf den 1. Satz — exakt der­selbe Wort­laut wie bei mei­nem Bei­trag zum Matt-Cutts-Video. Sogar der Titel wurde genau so übernommen.

Ich war mir nicht sicher ob ich lachen oder wei­nen oder vor Lachen wei­nen soll. Da klaut doch tat­säch­lich jemand mei­nen Bei­trag 1:1, und schickt mir dann auch noch Track­backs zu. Und das auf einen SEO-Blog. Wenn es die Gol­dene Spam-Dose gäbe, die­ser Herr hätte meine Stimme.

Also lie­ber Andreas K. aus Herne, da ich davon aus­gehe, daß Sie die­sen Blog (z. B. für wei­tere Diebstahl-Aktionen) auch lesen, erwarte ich die Ent­fer­nung des Bei­trags, eine Rich­tig­stel­lung in ver­gleich­ba­rer Qua­li­tät, und das Abse­hen von wei­te­ren die­ser ama­teur­haf­ten Aktio­nen, die nächste Ver­war­nung fällt nicht mehr so freund­lich aus.

Zur Beweis­si­che­rung (und zur Erhei­te­rung mei­ner ande­ren Leser) noch ein Screen­shot besag­ten Bei­trags, der net­ter­weise auch gleich Datum und Uhr­zeit der Ver­öf­fent­li­chung enthält:

Content-Klau

GD Star Rating
loading…

Popu­la­rity: 17%

Keine ähnli­chen Bei­träge gefunden.

{ 15 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }

Axel Jack Januar 7, 2008 um 23:33

Na geht ja noch, bei mir klauen sie teilweise hunderte von Seiten. Manche geben sich mit meinem Namen aus. Einer hat mal alles kopiert und mich dann angerufen wie er denn jetzt damit geld verdient! WTF!?

Antworten

kralle Januar 7, 2008 um 23:36

:D dachte nicht daß das noch zu toppen ist, angerufen hat er allerdings bislang noch nicht.

Antworten

der-Heiko Januar 8, 2008 um 08:07

@ Axel,
ich sag Dir doch Bot-Trap.de und Ruhe ist mit dem Scriptseitigen Klau.

Ich musste feststellen, dass nach Einbindung des Scripts etwa 15% Traffic weg waren, jedoch sind das 15%, die eh nur Bots und Contentdiebe waren. An den Analytics Zahlen hat sich nix geändert, nur an den Logfiledaten (nach Auswertung).

Grüssle Heiko

p.s. Sowas wie Contentklau hatte ich früher schon, nur war der Spinner seinerzeit so geistreich, das er sogar meine Bilder von meiner Seite aus eingespiegelt hat.
Das nächste waren Rechtschreibfehler. Ich nutze tatsächlich absichtlich hier und da gewollte Rechtschreibfehler um leichter testen zu können, wer bei mir abschreibt ;)

Grüssle Heiko

Antworten

Daniel Januar 8, 2008 um 11:09

Mit Contentklau hat glaub ich jeder zu kämpfen, der interessante Seiten hat. Ich schlag mich grad mit zwei “Kollegen” rum, die mir komplette Webseitenbereiche samt Quellcode kopiert haben, und diese Inhalte trotz Vorliegen einer anwaltlichen Abmahnung noch immer im Netz haben. Manchmal hilft echt nur der Vorschlaghammer.

Antworten

Ryo Januar 8, 2008 um 13:02

Klauen… wenn ich das schon höre.
Stelle halt deine Inhalte unter eine freie CC-Lizenz und dann ist das sogar okay. Gibt einen schönen Link zurück und fertig.

Andere Blogs werden von mir erst gar nicht gelesen.
Dieses Posting habe ich auch nur gefunden weil ein Teil davon “geklaut” wurde, und auf Yigg.de veröffentliocht wurde.

Sorry, aber wer im Internet schreibt, sollte CC-Lizenen wählen, oder alleine rumheulen.

Antworten

arnoldrimmer Januar 8, 2008 um 13:36

Mal ne Blöde Frage!

Wer nimmt Blogs für voll??? Oder besser warum muß ich das auf yigg lesen? GZ zu 28 Stimmen Hust*
Papier und Blogs sind geduldig….

Antworten

kralle Januar 8, 2008 um 13:41

Ryo, auch wenn das viele meinen – das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wenn ich etwas veröffentliche, dann habe ich automatisch sämtliche Urheberrechte daran, da brauch ich keine Lizenzen und anderen Schnickschnack. Und verwerten kann ich diese wie mir beliebt, z. B. indem ich einen Teil davon bei Yigg einstelle. Zudem zeigt Yigg i. d. R. nur Snippets der veröffentlichten Texte, aber keine 100%igen Duplikate.
Und dieses “wer im Internet schreibt…” ist genauso sinnbefreit, wenn ich ein Buch schreibe, dann darf das auch nicht jeder einfach abschreiben und selbst ein Buch draus machen.

Antworten

pff Januar 8, 2008 um 16:45

Pff, flenn doch, du SEO-Muschi.

Antworten

Tobi Januar 8, 2008 um 20:30

CC Lizenz; schmunzel…wie verblendet muss man eigentlich sein. Trotz Zeiten von Bittorrent & Warezsites ist das Internet kein Selbstbedienungsladen. Willkommen im Leben sage ich da nur!

Trotzdem schön zu wissen dass nun auch Sonderschulen über einen Internetzugang verfügen.

Antworten

whispering Februar 15, 2008 um 12:11

Richtig beschissen wird der Contentklau erst dann, wenn irgendwelche Forenuser in Foren großer Firmen posten und die dortige Abuse-Abteilung auf freundliche “Entfernungsmails” scheisst…

Antworten

Peter Juli 22, 2008 um 22:17

Ja, es ist die Pest… und es wird meines Erachtens immer schlimmer.

Allerdings denke ich auch, dass es an uns liegt, hier zeitig nen Riegel vorzuschieben. Nicht immer nur davon reden, sondern auch wirklich handeln. Dann erst wird nämlich deutlich, dass hier der Spass aufhört und es für den “Dieb” richtig teuer werden kann.

Für mich heisst das:
In “kleinen” Fällen, freundliche E-Mail schreiben. Bei frecher Antwort oder Uneinsichtigkeit -> Anwalt

Wer gleich mehere Seiten klaut, etc. -> direkt abmahnen.

Ich denke über das Urheberrecht muss man da oft gar nicht gehen. Wie von einem der Kommentatoren angedeutet, greift evtl. auch Schutz der Datenbank und Wettberwerbsrecht.

Ich meine, ich sitze teilweise Stunden und Tage, an einigen Texten und Seiten… Und wenn mir jemand etwas klaut, wehre ich mich. Punkt.

Auch wenn es blöd klingt: Würden das ein paar mehr Leute machen, wäre das Problem sehr schnell viel kleiner.

Antworten

Sandra Müller Januar 15, 2010 um 01:42

Schade nur, dass man bei Content Diebstahl nicht die selben Rechte hat wie bei Bilder Diebstahl.Aber das Seos (oder angebliche) so etwas machen ist mir neu. Die müssten am besten wissen das es ihnen nichts bringt.

Antworten

Mara Februar 15, 2010 um 16:13

Wieso schreibst du in Fett???

Antworten

Cash Oktober 13, 2010 um 07:18

so etwas ist inzwischen Standard. Es werden auch automatisiert ganze Beiträge copiert und mit cevered Links per Trackback gesendet.

Antworten

Dennis Oktober 30, 2011 um 06:55

Ich hatte auch mal einen Fall von Contentklau, allerdings nicht über Trackbacks, sondern einfach kopiert. Nachdem ich mich informiert hatte, was man dagegen unternehmen kann, fand ich das sehr frustrierend. Der Rechtsweg klang nicht sehr vielversprechend, auf eine Drohung wurde dann ein Teil meines Contents entfernt, wobei der andere Webmaster es wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekommen hat, alles zu entfernen, da seine gesamte Domain aus geklautem Content bestand. Ranken tut er damit jedenfalls nicht.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Comments will be sent to the moderation queue.

{ 4 Trackbacks }

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: