Wie Sphinn-User berichten, ist die Startseite des Open Directory Projects bzw. DMOZ aus dem Google-Index verschwunden.
Tatsächlich ist sie weder über klassische Suchanfragen (noch nichtmal über die Domain www.dmoz.org) auffindbar, noch über die Operatoren site: oder cache: (für die Abfrage der Seite im Google-Cache). Allerdings wird der Toolbar-PageRank noch nach wie vor angezeigt.
Während sich die Einen ob dieser Nachricht lieber wieder Reissäcken in China zuwenden, wird so mancher SEO vergnügt darüber schmunzeln.
- War’s der Duplicated Content mit dem Google Directory?
- War’s ein Spam-Report wegen Linkverkauf?
- Oder nur ein Warnschuß vor den Bug nach wieder aufkeimenden Korruptions-Vorwürfen in jüngster Zeit?
Fakt ist jedenfalls, daß Google sein Verzeichnis (ein DMOZ-Clone) in den letzten Monaten sehr vernachlässigt hat. Und Fakt ist auch, daß es immer wieder Korruptions-Vorwürfe in Richtung DMOZ gibt, wo sich vermeintliche Editoren die Taschen füllen.
Der Grund hierfür ist, daß eine Listung im ODP nach wie vor einen gewissen Ranking-Vorteil bringen kann, die Wartezeiten für eine Aufnahme z. T. äußerst lange sind, und einige Webmaster und SEOs versuchen über andere Wege eine Aufnahme zu erreichen, bzw. konkret auch bereit sind, dafür zu bezahlen.
Möglich, daß Google hier einen Präzedenzfall schaffen möchte, möglich aber auch, daß die Ursache wesentlich banalere Ursachen wie technische Probleme (vom DMOZ ja auch hinreichend bekannt) hat.
a WordPress rating system
Popularity: 8%
{ 10 Kommentare… lies sie unten oder füge einen hinzu }
Ich wette, dass es mit der Umstellung an den DMOZ-Servern zu tun hat. Bis vor einigen Wochen war das Verzeichnis über dmoz.org und über http://www.dmoz.org zu erreichen.
Mittlerweile leitet dmoz.org auf http://www.dmoz.org um.
Ah, mittlerweile gibt es dazu einen Kommentar von Matt Cutts.
Anscheinend gab es einen Konfigurationsfehler, der auch Aufrufe von http://www.dmoz.org auf http://www.dmoz.org umgeleitet hat…
Das sollte schnell zu beheben sein und danach sollte dmoz lt. Matt Cutts wie gewohnt in der Google-Suche erscheinen.
Quelle:
http://sphinn.com/AOL/Oh-my-God-Dmoz-is-Gone/#c9614
Ah, danke Klaus für den Hinweis. Scheint sich also wohl doch um ein technisches Problem zu handeln. Wobei das zum Einen natürlich DMOZ selbst nicht passieren dürfte, als auch ein Suchmaschinenrobot aufgrund eines solchen offensichtlichen Bugs eine Seite nicht gleich gänzlich aus dem Index entfernen darf.
Anscheinend haben die Jungs bei Google und AOL über den kurzen Dienstweg alles geregelt. dmoz.org ist wieder im Index.
Siehe dazu auch
The Search for DMOZ
Moin Moin.
Momentan ist bei Google wieder einiges los. Die meisten werden es wohl leidvoll erfahren haben. Die jenigen denen der PR etwas gestutzt wurde sind da noch gut dran. Viele hat es mit der Streichung aus dem Index erwischt. So wie auch meine Seite http://www.wattlaufen-buesum.de Es nützt also auch nicht wenn man nur mit sauberen Techniken arbeitet und alles von Hand bearbeitet.
Vielleicht besinnt sich Google ja alter Tugenden wieder und schaut sich die Seiten näher an bevor sie einfach gekickt werden.
Shaggy
Nunja, wenn man Spam-Kommentare als “saubere Techniken” bezeichnet, braucht man sich über die Folgen nicht wundern, auch wenn’s “von Hand bearbeitet” war.
-> nofollow
Hallo.
Dann klär mich mal auf, wo ich Spam-Kommentare habe? Die meisten Texte hab ich schon weg genommen.
Shaggy
Ich glaube kaum, daß du auf den Namen “Ferienwohnungen Nordsee” hörst, immerhin hast du drunter auch mit “Shaggy” unterzeichnet. Blogs sind keine Webkataloge.
Deshalb auch dieses Mal:
-> nofollow
Einmal eine Frage: Wir versuchen seit langer Zeit bei dmoz.org einen Eintrag vorzunehmen. Werden aber regelmäßig immer abgelehnt, ohne dass wir einen Hinweis erhalten, was bei uns nicht stimmt. Auch eine Marketing-Agentur mit Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung, die wir beauftragt haben, musste inzwischen diese Erfahrung machen.
Woran kanns liegen, mag uns da einer einfach nicht? Kann das sein, dass wir automatisch immer an den selben Bearbeiter geraten und dieser uns, warum auch immer, nicht haben will? Oder welche Ursachen kann es noch geben?
@aeneo Das hört sich nicht gut an, das “Marketing-Agentur mit Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung”. Wenn es um AHB geht sehe ich nichts, was gegen einen Eintrag sprechen würde – ausser Ihr habt rumgespamt
Also diese Seite ist korrekt in den regionalen Zweig eingeordnet, zum andern solltet Ihr Euch hier World: Deutsch: Wirtschaft: Bauwesen: Baubedarf: Gebäudetechnik: Zeiterfassungssysteme um einen Eintrag bemühen. Der nächste Editor ist hier /World/Deutsch/Wirtschaft/Bauwesen/. Es kann also schon dauern, bis sich ein Editor darum kümmert. Editor NICHT anschreiben, das nervt.
HTH
Matthias
{ 4 Trackbacks }