Google scheint seit gerade eben zu testen, die Produktsuche-Ergebnisse in der Universal Search nicht mehr direkt zu verlinken, sondern nur noch den Link auf die eigenen Shopping-Ergebnisse zu belassen:
Zusätzlich erscheint wieder das Warenkorb-Symbol. Aus User-Sicht nicht wirklich hilfreich, aus Suchmaschinenmarketer-Sicht natürlich ein Traffic-Killer. Freuen werden sich dafür die klassischen Index-Ergebnisse und Google selbst – Mehr Ad Impressions 😉 . Dennoch hoffe ich mal, daß das nur eine Testphase bleibt. Wobei Google bei Google Base seit gestern das „Beta“ im User-Backend entfernt hat, und auch sonst in den letzten Wochen viel daran verändert hat. Gut möglich, daß das Thema in Mountain View gerade heiß gekocht wird, und wir die nächsten Wochen noch mit einigen weiteren Veränderungen rechnen müssen.
Das ist so nicht ganz korrekt.
1. Die Neuerung gibt es schon sehr mehreren Wochen.
2. Bei long terms erscheinen weiterhin deeplinks.
Hatte das überhaupt nicht mitbekommen!